kreibaum.de > Genealogie
 

Kreibaum.de: Ein paar Worte zu mir

Ein paar Worte zu mir...

Uwe...
Uwe...
... 2007
... 2007

Ein paar Worte über mich:

Ich wurde 1964 in Sarstedt geboren, einer kleinen Stadt südlich von Hannover.

Nach meiner Schulzeit in Hildesheim habe ich an der Universität Hannover Chemie studiert und letztendlich dort 1994 meinen Doktorgrad für Programmentwicklungen zum Prozessleitsystem CIF (Computer Integrated Fermentation), jetzt RISP (Real-time Integrating Software Platform - klingt ziemlich bombastisch... ;-) am Institut für Technische Chemie (TCI) erhalten; dabei ging es hauptsächlich um Fuzzy-Logik, Datenbanken und Netzwerkanwendungen - aber um ehrlich zu sein, bekommt meines Erachtens jeder mit ausreichend Geduld irgendwann seinen Titel ;-)

Wer sich für diese Themen interessiert, kann ja mal meine Ergüsse zu folgenden Themen lesen:

  • Meine Diplomarbeit: Entwicklung einer graphisch orientierten Prozeßvisualisierungstechnik für Fermentationsprozesse
  • und die Doktorarbeit: Entwurf und Integration eines anwenderorientierten Fuzzy-Entwicklungssystems in die Prozeßmanagementumgebung RISP Fortschrittsberichte VDI, Reihe 20: Rechnergestützte Verfahren, Nr. 124 (ISBN 3-18-312420-3)

Danach habe ich die Chemie aufgegeben (zu giftig und außerdem zu hektisch) und mich der Computerei gewidmet, wozu ich als Systemmanager - oder vielleicht eher als EDV-Kasper - in der Forschungsstelle für Zeitgeschichte des Verfassungsrechts im Deutschen Institut für Föderalismusforschung e.V. (DIF) in Hannover genügend Gelegenheit hatte - in memoriam: das Institut ist mittlerweile (eigentlich) aufgelöst, aber die Seiten gibt es noch... auf jeden Fall liebe Grüße an alle FZV-Veteranen, speziell Kirsten!

Der Vollständigkeit halber der Verweis zu der Buchreihe, an der wir gemeinsam gearbeitet haben (ich selbstverständlich nur technisch, von den Inhalten verstehe ich zu wenig!):
Das Grundgesetz: Dokumentation seiner Entstehung / hrsg.
von Hans-Peter Schneider unter Mitarb. von Ulrich Bachmann
... - Frankfurt am Main: Klostermann.
ISBN 3-465-02700-0
NE: Schneider, Hans-Peter [Hrsg.]
Bd. 9. Artikel 29 und 118: (sowie gestrichener Artikel 24)
"Gebietsabtretungen")/bearb. von Carmen Abel. - 1995
ISBN 3-465-02709-4
NE: Abel, Carmen
(Erstellt wurden die Publikationen mit Hilfe des Programmsystems TuSTEP)

Seit 1995 habe ich eine neue Tätigkeit bei der Lotterie-Treuhandgesellschaft Hessen angenommen und bin in meine derzeitige Wohnung direkt unter dem Mainzer Himmel gezogen (2 Meter über mir ist nur noch Luft, dafür habe ich 106 Stufen bis zur Straße...). (Seit 2007 ist es damit auch vorbei: ich habe die Mainzer Neustadt verlassen und versuche mich so langsam in Bretzenheim einzuleben.) In Wiesbaden basteln wir jede Woche die Lottozahlen zusammen und wenn dann noch Zeit ist, sorgen wir dafür daß unsere Kollegen sich regelmäßig über das Netzwerk, die Datenbanken oder abgestürzte PCs beschweren können - sie sollen ja auch mal Freizeit haben...

Meine Hauptinteressen liegen im Bereich Computer, Sport ((Lenk-)Drachenfliegen, Inline-skating und Volleyball und seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung Spinning) und natürlich der Familienforschung, der ich mich seit 1994 mit kleineren Pausen widme.

... und dann habe ich mich doch noch dazu rumkriegen lassen, ein paar Fotos von mir hier abzulegen. Mit besten Grüßen an die Mainzelmaus Andreas, auch wenn seine Seiten nicht mehr im Netz sind!

Und auch wenn es müssig ist, darüber zu diskutieren: die Liste meiner Favoriten (Musik, Bücher und Filme)...